Newsletter

Den Weg aus der Sucht begleiten Drogen- und Suchtberaterin Uschi Vogginger verabschiedet – Stelle wird neu besetzt

27.02.2023

Den Weg aus der Sucht begleiten
Drogen- und Suchtberaterin Uschi Vogginger verabschiedet – Stelle wird neu besetzt 

Dingolfing-Landau. Nach vielen Jahren engagierter Arbeit als Drogen- und Suchtberaterin geht Uschi Vogginger Anfang März in den wohlverdienten Ruhestand. In ihrer Zeit als Beraterin hat sie unzählige Menschen bei der Bewältigung ihrer Suchtprobleme unterstützt und war Ansprechpartnerin für Betroffene und Angehörige gleichermaßen. Demnächst startet wieder die Ausschreibung für die Neubesetzung der Stelle über die Regierung von Niederbayern. 

Uschi Vogginger begann ihre Karriere am Gesundheitsamt in Dingolfing am 1. Juli 1989. Ihr Abitur hat sie bereits 1980 in Dingolfing absolviert, anschließend studierte sie Sozialpädagogik in Regensburg und Politikwissenschaften in München. „Von Beginn an war sie eine wichtige Stütze des Teams und hat durch ihre empathische und fachkundige Art viele Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt. Ihre Expertise und ihr Engagement waren im Landkreis und darüber hinaus sehr geschätzt“, erklärte Landrat Werner Bumeder bei ihrem Abschied. Er bedankte sich im Namen des Landkreises Dingolfing-Landau für die hervorragende Arbeit von Uschi Vogginger. 

Auch Abteilungsleiterin Dr. Daniela Oswald-Feßmann würdigte die Arbeit der scheidenden Beraterin: „Uschi Vogginger war eine sehr engagierte und kompetente Mitarbeiterin, die sich mit viel Herzblut und Sachverstand für die Suchtberatung eingesetzt hat. Sie war ein wichtiger Bestandteil unseres Teams und wird uns fehlen.“ 

Die Stelle als Drogen- und Suchtberater wird demnächst wieder über die Regierung von Niederbayern ausgeschrieben. Dabei sind vor allem wieder Sozialpädagogen gefragt, um die bestmögliche Betreuung von Suchterkrankten und deren Angehörigen zu gewährleisten.

Fehler bei der Darstellung des Bildes (12121)